Leberfasten nach Dr. Worm und Leberfasten nach Dr. Klepzig

Lange Zeit galt eine krankhafte Fetteinlagerung in unserem Stoffwechselorgan Leber in erster Linie als eine Folge von übermäßigem Alkoholkonsum. Erst in jüngerer Zeit ist die Fettleber als eine Folge von zu reichlicher und fehlerhafter Ernährung (NAFLD = non alkoholic fatty liver desease) in den Mittelpunkt der Forschung geraten. Überraschend hierbei war, dass die krankhaften Fetteinlagerungen in der Leber nicht in erster Linie aus Nahrungsfetten gebildet werden. Vor allem ein übermäßiger Kohlenhydratkonsum führt zu einer Verfettung der Leber. Um Gänselebern zu produzieren, werden Gänse mit Mais zwangsernährt oder fressen freiwillig ein Übermaß an überreifen Früchten. Klinisch hat eine nichtalkoholische Fettleber zahlreiche Konsequenzen, z.B.:

  • Auf Dauer entzündet sich die Fettleber und es entsteht eine Fettleberhepatitis, die im gesamten Körper die Entzündungsaktivitäten nach oben regelt.
  • Die Fettleberhepatitis wiederum kann narbiges Bindegewebe anlocken und dadurch in eine Lebercirrhose übergehen, die kaum noch rückbildungsfähig ist.
  • Auf dem Boden einer Lebercirrhose entstehen häufig Leberkarzinome.

Aber bereits die einfache Fettleber hat für die Betroffenen wichtige Auswirkungen:

  • Eine Verfettung der Leber behindert bei vielen Betroffenen eine erfolgreiche Gewichtsabnahme. Obwohl Lebensstilveränderungen gelebt werden, reagiert das Körpergewicht nicht entsprechend oder es zeigt sich nach einer gewissen Gewichtsabnahme ein längerfristiger Stillstand.
  • Vor allem nachts gibt eine verfettete Leber zu viel Zucker an die Blutbahn ab. Dadurch wird die Entstehung von Insulinresistenz und Diabetes II gefördert. Außerdem führt dies oftmals dazu, dass Typ-II-Diabetiker keine ausreichende Besserung ihrer Blutzuckerwerte erreichen, obwohl sie ihren Kohlenhydratkonsum angemessen reduziert haben.
  • Die mit Insulinresistenz und Diabetes II verbundenen hohen Insulinspiegel in der Blutbahn hemmen die Fettverbrennung und stellen dadurch ein weiteres starkes Hindernis bei der Gewichtsabnahme dar.

Der Ernährungswissenschaftler Prof. Worm hat entdeckt, dass ein fast vollständiger Verzicht auf Kohlenhydrate bereits nach sehr kurzer Zeit zu einer gezielten starken Entfettung in der Leber führt. Dies kann die Gewichtsabnahme wirksam unterstützen und die Blutzuckerwerte bei Insulinresistenz und Diabetes II deutlich senken. In der Folge können dadurch die Medikamente bei Diabetes II oftmals reduziert oder in manchen Fällen sogar abgesetzt werden.

Beim Leberfasten nach Dr. Worm erfolgt die Ernährung für 2 Wochen vorwiegend durch proteinhaltige Shakes nach Dr. Worm. Zusätzlich können bestimmte Gemüsearten nach kohlenhydratarmer Zubereitung konsumiert werden. Das Leberfasten soll ärztlich begleitet werden und durch Laborkontrollen überwacht werden. Beim Leberfasten nach Dr. Worm kann auch eine vegane Variante genutzt werden.

Als Alternative biete ich das Leberfasten nach Dr. Klepzig an, einem sehr erfahrenen Diabetologen. Dr. Klepzig verzichtet auf industriell hergestellte Proteinshakes und arbeitet mit natürlichen Lebensmitteln. Dadurch entstehen bei dieser Variante auch keine Materialkosten. Allerdings muss hier für die Dauer von 6 Wochen eine stark kohlenhydratreduzierte Diät eingehalten werden.

Bei beiden Formen fühlen sich die Klienten gesättigt und bleiben während der Diät beruflich voll leistungsfähig.